Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Lockdownsituation hat uns weiter fest im Griff und beeinflusst uns alle sehr. Dennoch gibt es Aufgaben, die erfüllt werden müssen, dazu gehören für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse die Abschlussprojekte.

Wir haben vorausschauend sehr rechtzeitig angefangen, die Schülerinnen und Schüler für die Projektarbeiten vorzubereiten. Durch die Freischaltung der Projektgruppen in unserem Lernmanagementsystem iServ ist es den Gruppen möglich, virtuell zusammen zu arbeiten. In der kommenden Woche (ab 15.02.2021) erhalten sie zusätzlich Bearbeitungszeit in der Schule, um sowohl am schriftlichen als auch praktischen Teil der Projektarbeit zu arbeiten.

Für einige wenige Gruppen ergibt sich aber durch die Lockdownsituation das Problem, dass der praktische Teil vermutlich nicht fertiggestellt werden kann. Das betrifft die Projekte, die z.B. handwerklich etwas herstellen und jetzt keine Beratung im Baumarkt erhalten können. Oder auch solche Projekte, die sich mit Motoren auseinandersetzen, eventuell ein Kraftrad restaurieren, und nicht auf benötigte fachliche Hilfe zurückgreifen können oder eine Fertigstellung auch in der Schule nicht erfolgen kann (fehlende Werkstatt, fehlendes Material usw.). Hier aber auch noch mal der Tipp, dass viele Betriebe und Läden telefonisch erreichbar sind, teilweise Lieferservice anbieten und sicherlich gerne im Rahmen der Möglichkeiten unterstützen. Wir wissen, dass diese besondere Situation für euch Schülerinnen und Schüler herausfordernd ist, sind uns aber auch sicher, dass ihr das im Rahmen der Möglichkeiten, die momentan gelten, meistern werdet!

Daher ist es uns wichtig, Ihnen und den Schülerinnen und Schülern zu bestätigen, dass keine Nachteile in der Benotung des praktischen Teils erfolgen, sofern pandemiebedingt dieser nicht fertiggestellt werden kann, da entsprechende Fachgeschäfte geschlossen sind.

Dies betrifft nur einen kleinen Teil der Projektgruppen, die überwiegenden Themen sind trotz Lockdowns mit nur sehr wenig Einschränkungen durchführ- und bearbeitbar. Ebenso bezieht sich das nicht auf den schriftlichen Teil. Aus terminlichen und schulorganisatorischen Gründen ist keine Verschiebung der Abgabe- und Präsentationstermine möglich, aber auch hier sind wir überzeugt, dass ihr diesen Teil eurer Abschlussprüfungen gut durchführen werdet!

Bei Fragen wenden sich bitte die Schülerinnen und Schüler an ihre betreuenden Lehrkräfte! Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf tolle Projektarbeiten von euch!