Alles harmlos! Oder doch nicht? Umgang mit Cannabis

Suchtprävention im 7. Jahrgang der Heinrich- Andresen- Gemeinschaftsschule

In der Vorhabenwoche hatte der 7. Jahrgang Frau Julia Prapro vom Suchthilfezentrum Schleswig zu Gast. Thema der Doppelstunden im Klassenverband war die Aufklärung über Cannabiskonsum. Eine Aufgabe des Suchhilfezentrums in Schleswig ist, sich an Menschen zu wenden, bevor sie suchtgefährdet sind. Somit war das Ziel über Cannabis sachlich zu informieren und die Gefahren des Drogenkonsums zu diskutieren. Natürlich wurde auch die öffentliche Diskussion über die Legalisierung von Cannabis aufgegriffen und sehr ernsthaft das Für und Wider von Seiten der Schülerinnen und Schüler betrachtet. Mit kurzen spielerischen Einheiten wurde die Thematik aufgelockert. Es gab neue Informationen, das Thema wurde weder überdramatisiert, noch verharmlost. Nachdem die Kinder erarbeitet haben, woran man eine Abhängigkeit erkennen kann, wurden verschiedene Situationen durchgespielt. Z.B. „Was machst du, wenn du merkst, dass dein Freund regelmäßig Cannabis konsumiert“. Und natürlich die wichtige Frage, an wen sich die Jugendlichen wenden können, wenn sie Hilfe benötigen. Da gibt es neben den vielen erwachsenen Ansprechpartnern im direkten Umfeld der Kids, wie Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, natürlich auch das Suchthifezentrum Schleswig! Hier kann man sich nicht nur Hilfe holen, wenn man selber das Gefühl hat, man hat seinen Drogenkonsum nicht mehr im Griff und rutscht in die Abhängigkeit. Auch Angehörige, Freunde, etc. können sich dort Rat holen, wenn sie sich Sorgen um jemanden machen.

Die Ansprechpartner des Suchthilfezentrums erreichen sie unter:

Suchthilfezentrum Schleswig

Suadicanistraße 45
24837 Schleswig

Telefon: 04621  4861 -0

eMail: info.sl@diako.de

Text und Bild: Anja Lindner, Schulsozialarbeit, Heinrich-Andresen-Gemeinschaftsschule Sterup

Ansprechpartnerin:

Julia Prapro