Am letzten Tag der Vorhabenwoche der 5b kam Frau Meise vom Eiszeithaus aus Flensburg zu uns. Sie hatte allerlei originale Überreste aus der Steinzeit dabei. Faustkeile, Steinzeitmesser und Schaber bildeten neben kunstvoll verzierten Knochen eine tolle Auswahl an Anschauungsmodellen. Die Kinder der Klasse konnten Vermutungen anstellen, wofür Steinzeitmenschen einen Schaber benutzt haben könnten.
Das kann nämlich von den Wissenschaftlern nicht genau gesagt werden.
Nach einem spannenden Vortrag von Frau Meise ging es an die praktische Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich Kettenanhänger schleifen oder einen Lederbeutel herstellen. Das Ausschneiden des Lederbeutels mit den Steinzeitmessern war eine große Herausforderung. Löcher konnten mit einem Steinzeitbohrer gebohrt werden. Dafür musste man schon sehr geschickt sein. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig. Die Steinzeitmenschen haben viel geleistet und mussten körperlich schwer arbeiten.
Es war ein schöner Vormittag, der viel zu schnell vorbei war.