Seit einigen Jahren ist Florian Punke ein gern gesehener Gast in der Heinrich-Andresen-Schule (Gemeinschaftsschule) in Sterup. Neben dem Teamtraining, das intern in dem 5. Jahrgang fest im Stundenplan verankert ist, bringt Florian Punke neue Impulse als externer Diplom – Sozialpädagoge und Gewaltpräventionstrainer in die höheren Klassen. Sein Training geht über zwei ganze Schultage und fördert die Teamfähigkeit in der Sporthalle mit viel Spaß, Erleben und Bewegung! Die Schülerinnen und Schüler werden mit ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert. Florian Punke verbindet die praktischen Übungen mit kurzen theoretischen Lerninhalten und Reflektionsgesprächen. Die Herausforderung an die Jugendlichen ist Aufgaben als Team zu lösen. Dies ist nicht ohne gegenseitige Unterstützung, Fairness und die Fähigkeit, sich in den anderen hineinzudenken möglich.

Die zuständigen Lehrkräfte begleiten das Training. Sie erleben ihre Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in einem anderen Kontext und können so nachhaltig die angebotenen Inhalte und Methoden in den Schulalltag wieder aufgreifen.

Im Februar durften Klassen aus den  Jahrgängen 6,  7 und  9 an zwei Tagen zum Thema Teambuilding und Gewaltprävention arbeiten. Sie waren gefesselt von den Geschichten, die Florian Punke aus seiner vielfältigen Praxis mitbringen konnte und hatten sehr viel Spaß an den Spielen. Wer mehr über die Angebote von Florian Punke  und sein Soziales Kompetenztraining wissen möchte, kann sich unter www.skt-sh.de  informieren.

Text und Bild: Anja Lindner, Schulsozialarbeiterin der Heinrich-Andresen-Schule (Gemeinschaftsschule) Sterup