An die
Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Andresen-Schule sowie die Eltern und Sorgeberechtigten

Wechsel des Lernmanagementsystems
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

zum Start des neuen Schuljahres 2022/23 wechseln wir das Lernmanagementsystem (LMS). Das bisher genutzte System iServ wird an unserer Schule eingestellt, wir arbeiten dann mit dem durch das Land Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellte LMS itsLearning, das vielfältige Funktionen auch für den Einsatz im Präsenzunterricht bereitstellt.
Die Verwendung von itsLearning setzt die Einhaltung der in der Nutzungsordnung formulierten Grund- sätze voraus. Ich möchte Sie und euch bitten, die Nutzungsordnung genau durchzulesen und bei der Verwendung von itsLearning einzuhalten. Die Nutzungsordnung ist diesem Schreiben beigefügt. Ebenfalls finden Sie hier Hinweise und Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit itsLearning. Ich bitte auch um Beachtung dieses Dokuments.
Gespeicherte Daten auf iServ bitten wir bis August 2022 extern zu sichern, eine Datenübernahme durch die Schule erfolgt nicht. Nicht gesicherte Dateien werden automatisch bei Beendigung des Vertrages mit iServ gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
Die digitale Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften kann dann über itsLearning erfolgen, die digitale Kommunikation zwischen Eltern bzw. Sorgeberechtigten und Lehrkräften darf aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich über die bekannten Dienstmailadressen erfolgen.
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 werden alle Schülerinnen und Schüler auf das neue Lernmanage- mentsystem geschult. Zu diesem Zeitpunkt wird ebenfalls wieder die Einwilligung zur Teilnahme am Streamingunterricht abgefragt, damit wir als Schule auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sind.
Wir freuen uns darauf, dass das digitale Lernen an der Heinrich-Andresen-Schule mit dem LMS itsLearning um viele neue Möglichkeiten bereichert wird.
Bei Fragen können Sie sich/ könnt ihr euch gerne an das Digitalisierungsteam wenden (Stephanie Sauer, Joachim Hansen).

Stephanie Sauer

(Koordination Digitalisierung)