In der Woche vom 13.-17.02.23

„Die ignorieren mich in der Klassengruppe!“ „Ich habe am Wochenende die ganze Nacht durchgezockt* „Meine Ex-Freundin hat Bilder von mir weitergeleitet, das wollte ich gar nicht!“

Diese und andere Themen begegnen uns immer wieder in unserem Schulalltag. Der Umgang mit den neuen Medien, sei es das Handy, der PC oder die PS4 sind Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Das gehört alles in unsere mediale Zeit, jedoch erleben wir die Schülerinnen und Schüler oftmals auch als verloren und unbegrenzt im ,,www*. So sehen sie sich auch immer wieder mit Situationen konfrontiert, die für sie selber oder andere unangenehm sind.

Somit ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern

Umgangsregeln für die Nutzung des Internets nahezubringen.

Ein weiteres Thema ist die Suchtgefahr beim Spielen von PC-Spielen.

Die Klassenstufe 7 der Heinrich-Andresen-Schule hat sich deshalb schon im November in der Vorhabenwoche intensiv mit dem Thema Cybermobbing auseinandergesetzt. Uber die Medien ist es einfachen jemanden zu beleidigen, zu mobben oder peinliche Bilder weiterzusenden. Schwer ist es, das wieder vollständig zu löschen.

In einer Woche im Februar hatten die 7. Klassen Besuch von der Diplom Pädagogin Andrea Dronia aus dem Suchthilfezentrum Schleswig. Der Einstieg in die Thematik Medienkompetenz erfolgte durch ein Quiz. Durch dieses wurden schon Themen im Bereich Medien sichtbar. Während des Schulvormittags wurden aber die neuen Medien nicht abgewertet. Nein- sie wurden auch in diesen Einheiten gut genutzt. Besonders beeindruckend war eine Filmsequenz, die einen Jugendlichen zeigte, der mehr und mehr in die Spielsucht hineinrutschte und schließlich die reale Welt und die Welt des Spiels kaum noch auseinanderhalten konnte – eine für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrückliche Szene, die eifrig diskutiert wurde.

Hilfe für Eltern und Jugendliche finden sie hier:

Suchthilfezentrum Schleswig, Suadicanistr. 45, 24837

Schleswig, 04621 48610