Am Mittwoch, den 24.4.2024, machten die SchülerInnen des Dänisch Kurses der Klassen 9 und 10 einen Ausflug nach Dänemark.
Wir fuhren mit Unterstützung des Interreg Transportpools mit einem Bus nach Tinglev in Dänemark. Um kurz nach 9 Uhr erreichten wir die deutsche Nachschule und wurden von Frau Varm freundlich in Empfang genommen. Sie gab uns einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten der Schule und informierte uns über den Tagesablauf.

Im Anschluss wurden wir von jeweils 2 SchülerInnen des Internats in Kleingruppen durch die Schule geführt und durften uns die vielen Räume und auch das Außen- und Sportgelände anschauen. Es war sehr spannend, denn die Schule hat nicht nur eine eigene Sporthalle, sondern auch ein Fitnessraum, ein Schwimmbad sowie viele anderen kreative Räumlichkeiten wie einen Bandraum, ein Nählokal und sogar eine richtige Holzwerkstatt. Auch die Zimmer der Internatsschüler durften wir uns ansehen. Die Jungen und Mädchen haben getrennte Zimmer, immer 2 bis 4 Personen teilen sich ein Zimmer.

Um 11 Uhr haben wir uns in der Kantine getroffen, dort gab es Pizzaschnecken, Obst, Gemüse und auch etwas zu trinken.

Wir haben eine Menge über die Efterskole gelernt. Besonders gut gefallen hat uns, dass der Unterricht dort erst um 9.30 Uhr beginnt. Es gibt spannende Wahlfächer wie zum Beispiel SUP, Motoren reparieren, reiten oder auch Bandprobe. Außerdem besitzen alle SchülerInnen einen eigenen Laptop, mit denen sie auch im Flur und in den Sofaecken arbeiten dürfen. Uns ist aufgefallen, dass alle Räume offen waren, alle ein großes Vertrauen zueinander hatten und alles sehr sauber war. Die Schüler, die uns herumgeführt haben, haben uns auch erzählt, dass auf der Efterskole schon großartige Freundschaften entstanden sind, weil man einfach so viel Zeit miteinander verbringt.

Insgesamt hat uns der Ausflug zur Efterskole in Tinglev sehr gut gefallen. Es war wirklich interessant die Unterschiede zwischen einer Efterskole und einer normalen Schule (in Deutschland) zu sehen.

Der WPU Kurs Dänisch 9/10

I. A. von  O. Hansen